Pionier

Powder Equipment Pionier

Ein Ski wie gemacht fürs Pulverschnee-Surfen. Die zeitlose Optik des fetten Pionier gefällt, zudem fühlt sich der Ski leicht an und besitzt eine relativ starke Taillierung. Mit kraftvollem Fahrstil kann man ihn gut auf die Kante stellen, das macht Spaß, denn er zeigt dabei einen relativ kleinen Radius. „Große Lokomotive mit kleinem Wendekreis“ lautet ein Tester-Zitat. Ein anderes lautet: „Unruhig, wenig Führung, zu weich“ – auch hier gibt es verschiedene Meinungen. Die Schaufel flattert jedenfalls sichtbar. Im Pulver dreht der Pionier leicht, profitiert von seinem gigantischen Auftrieb und lässt sich leicht beherrschen. Nur bei sehr hohem Tempo braucht er einen konzentrierten Fahrer.

Fazit: Ein sehr leichter, vielseitiger Powderski für normal begabte Skifahrer. Fahrspaß im Powder, ordentlich auf der Piste. Aber: Echte Könner fanden ihn zu weich. Durchs geringe Gewicht auch fürs Free-Touring denkbar.

Hier geht’s zum Ski!