Destroyer CLT

Majesty ist eine der kleinen, eigenständigen Skischmieden, in denen Handarbeit noch eine große Rolle spielt. Das Unternehmen stammt aus Polen, kann mittlerweile ein beachtliches Produktportfolio sowie ein üppig besetztes Freeski-Team vorweisen. Der Destroyer wurde in der Kategorie der Freetourer getestet. Mit einem Gewicht von 1850 g sind einige seiner Konkurrenten zwar um einiges leichter, doch dafür verspricht der Ski eine tolle Abfahrtsperformance. „Schlechter Schnee? Gibt’s nicht mit diesem Ski!“, das meinte einer unserer Tester und tatsächlich ist der Ski in jedem Gelände leicht zu drehen und wirkt zugleich super stabil. Auch im Powder zeigt sich der Destroyer überraschend stabil und macht seinen Namen zum Programm. Pillows, Cliffs, steile Lines, steckt er alles weg, lediglich im absolut schnellen Bereich wird’s etwas schwammig. Der Destroyer ist ein leistungsfähiger Allrounder, der in Kombination mit einer geeigneten Bindung für ausgedehnte Ausflüge ins Backcountry ein heißer Tipp ist.

Hier geht’s zum Ski

182cm
26,3m
144-115-125
3400g pro Paar
729,00 Euro

Lumberjack

„Holzfällerstyle ruult!“ So sieht’s aus, die Optik des Lumber Jack überzeugte voll und ganz. Durch die Konstruktion aus Pappel, Esche und einigen Lagen Fieberglas und Carbon erreicht die polnische Skiwerkstatt trotz der breiten Taille ein angenehmes Gewicht von 2100 g (pro Ski). Die 120 mm unter der Bindung machen dem Piloten auf der Piste das Leben allerdings erstmal hart. Schwer auf die Kante zu bekommen und schon bei mittlerem Speed recht flattrig, durch den Aufbau entsteht aber trotzdem ein angenehmes und dynamisches Fahrgefühl. Mit den guten Auftriebseigenschaften ist der Lumber Jack vor allem im Powder ein Genuss. Perfekt geeignet für spielerische Manöver wie Buttern oder Switch Turns, doch auch Drops im Powder steckt er gut weg. Da im Ski kein Titan verbaut ist, fehlt es ihm etwas an Stabilität bei höherem Tempo, doch für spielerische Fahrer die ohne nachzudenken durch den Powder surfen wollen, ist dieser Ski perfekt.

Hier geht’s zum Ski

185cm
20m
155-120-145
4200g pro Paar
619,00 Euro