Liberty

Liberty Origin

Das Design des Origin kam bei den Testern gut an. Er zeigt ein cooles Topsheet und eine Base in frischem Türkis. Mit seinen Maßen ist er quasi der klassische Freerider. 116 Millimeter in der Mitte decken einen weiten Einsatzbereich ab. Das Gewicht (Holzkern) fällt jedoch relativ hoch aus. Trotzdem fühlt sich der Ski auf der Piste agil an und lädt zum lässigen cruisen ein. Sobald es etwas schneller wird, flattert die Schaufel. Auch im verspurten Schnee fühlt sich der Origin wohl und ist einfach zu fahren. Auch hier flattert die Schaufel etwas. Bei höherem Tempo ist also ein Portion Kraft angebracht um den Ski in der Spur zu halten. Ganz unkompliziert fährt sich der Liberty auch im Powder, er bleibt auch bei hohem Tempo stabil.

Fazit: Der Origin ist ein Newschool-Cruiser. Ein unkomplizierter Ski, der überall einfach zu fahren ist. Insgesamt ein sehr stimmiges Konzept, das wenig Schwächen aufweist.

Hier geht’s zum Ski!