Opinion Carbon 98

Extreme ist ein kleines Unternehmen aus dem Herzen Schwedens, das in viel Handarbeit feinste Ski produziert. Für die Kategorie der Freetourer wurde der Opinion Carbon 98 in jedem Gelände auf seine Tauglichkeit getestet. Das sichtbare Carbon sieht bei diesem Ski nicht nur gut aus, sondern ermöglicht erst das geringe Gewicht von 1450 g, was den Ski auch zum Begleiter auf längeren Touren qualifiziert. Trotzdem ist das Fahrgefühl auf der Piste besser als erwartet, denn der Ski dreht super und entwickelt trotzdem einen guten Zug auf der Kante. Wer denkt, ein leichter Carbonski ist auf hartem Untergrund nervös, der wird mit dem Carbon 98 eines Besseren belehrt, denn auch im verspurten Gelände hält der Ski sauber seine Spur. Aufgrund der 98 mm säuft der Ski hin und wieder ab, was aber weder der Agilität noch der Stabilität schadet. Ein toller Tourenski, der auch bei hohem Tempo stabil ist.

Hier geht’s zum Ski

179cm
17m
127-98-119
2900g pro Paar
799,00 Euro

Opinion 118

„Åre Skidfabrik – Handcrafted Skis made in Sweden“ Dieser Satz ist in einem hübschen Logo verpackt auf jedem Ski der schwedischen Firma Extreme zu finden. Das gibt schon mal ein gutes Gefühl und auch das puristische und naturbelassene skandinavische Design macht einiges her. Gut so, denn immerhin ist jede Grafik von Künstlern selbst gezeichnet. Wer den Ski nicht nur ansieht, sondern tatsächlich seine Bindung in die Schuhe klickt, wird von der Performance auf der Piste überrascht sein, denn für einen Ski dieser Breite läuft er hier wirklich gut. Auch im verspurten Gelände geht’s leichtfüßig und spaßig gen Tal, doch seine Stärken kann er erst im Powder ausspielen. Mächtig viel Auftrieb sorgt für ein sehr spielerisches Fahrverhalten, bei dem eigentlich keine Kraft von Nöten ist. Bei hohem Tempo etwas schwammig, aber keineswegs unberechenbar. Tolle Powderwaffe die sich gleichermaßen für Einsteiger, New School Experten und Japan Touristen eignet.

Hier geht’s zum Ski

187cm
23m
142-118-132
4340g pro Paar
699,00 Euro