Mythic 97

Dem geringen Gewicht von 1450 g (pro Stück) zu erteilen, passt der Mythic in die Kategorie der Tourenski. Widmet man sich ausschließlich der Form, würde man den Ski eher als Freerider kategorisieren, in Summe also die perfekte Kombi, die einen Freetourer auszeichnet. Auf der Piste macht sich das Gewicht dann aber schnell bemerkbar, vor allem bei Fahrern jenseits der 80 Kilo, denn für die ist der Ski vermutlich zu weich. Durch die lange Kante auch nicht gerade ein Agilitätswunder, also schnell runter von der Piste. Allzu schnell sollte es aber nicht durch verspurtes Gelände gehen, sonst werden Material und Fahrer kräftig durchgeschüttelt. In frischem Powder funktioniert der Ski dann letztlich wunderbar. Deutlich agiler als im zerfahrenen Schnee und auch eine Ecke laufruhiger, doch bei hohem Tempo wird’s auch in perfektem Powder etwas schwammig. Ein leichter Tourenski, der sich hervorragend für erfahrene Alpinisten eignet, die nicht auf den Spaß bei der Abfahrt verzichten wollen.

Hier geht’s zum Ski

184cm
16m
133-97-113
2900g pro Paar
849,99 Euro

Pro Rider

„Wow, was eine Latte“. Sätze dieser Art haben wir während des Test ziemlich oft über den Pro Rider gehört. Wie alle anderen Factory-Collection-Modelle von Dynastar ist auch dieser Ski in dezentem Schwarz-Orange gehalten, was den meisten gefällt. Auf der Piste kommt der Ski schnell auf Tempo, das ist aber auch nötig, um den Ski überhaupt drehen zu können. Wie ein Güterzug hält der Pro Rider seine Spur, egal was kommt. Obwohl der Ski alles glattbügelt, ist einiges an Kraft nötig, um dieses Biest zu zähmen. Wer im Powder Spaß haben möchte, sollte gleich mit Mach 3 über den Pistenrand schießen, sonst sieht’s in Sachen Auftrieb und Agilität nämlich mau aus. Die straffe Abstimmung sorgt derweil für ein extrem ruhiges Fahrgefühl, sodass der Ski auch bei absolutem Top Speed ruhig bleibt. Definitiv ein spezieller Ski, bei dem es ein Speed Limit nur nach unten gibt. „Straight Lines juchee!“

Hier geht’s zum Ski

192cm
27m
132-105-122
4700g pro Paar
799,99 Euro