Backland 102

A_BACKLAND_FR_102_L_Atomic A_BACKLAND_FR_102_R_Atomic

Die Backland-Kollektion zieht sich bei Atomic durch die ganze Produktpalette und so finden sich neben Skimodellen in jeder Breite auch die passenden Schuhe dazu. Der Backland 102 stammt ursprünglich vom Century ab und wurde beim Test in der Männerversion in 172 cm getestet. Auf der Piste konnte der Backland 102 direkt Bestnoten einfahren. Sehr stabil und drehfreudig zugleich, kurze wie lange Radien, mit dem Backland 102 macht alles eine Mordsgaudi. Auch im verspurten Gelände geht es einfach und fehlerverzeihend durch jede Unebenheit hindurch und auch bei höherem Tempo bringt den Ski nichts aus der Ruhe. Die breite Schaufel sorgt trotz der „schmalen“ 100 mm unter der Bindung für ausreichend Auftrieb im Powder. Der Ski ist easy zu fahren, hält super die Spur und hat lediglich im High-Speed-Bereich leichte Defizite. Ein Ski für alle Bedingungen, vielleicht die eierlegende Wollmilchsau bei den Mädels Ski.

Hier geht’s zum Ski

172cm
18m
130-102-121
3300g pro Paar
459,99,-

Backland 109

B_BACKLAND_FR_109_L_Atomic B_BACKLAND_FR_109_R_Atomic

Der Backland 109 wurde beim Test in der Kategorie der Freetourer getestet. Für manche galt der Twintip daher als überflüssig, nachdem der Backland aber auch als Allrounder zu gebrauchen ist, sehen darüber mal hinweg. Das Design kommt grundsätzlich gut an und auch das Gewicht ist angenehm gering, sodass Touren im „Backland“ kein Problem sind. Auf der Piste fährt sich der Ski nämlich einwandfrei. Einfach zu drehen und stabil auf der Kante, so wünscht man sich das. Auch im verspurten Gelände sorgt der Shape für eine leichtgängige Fahrweise und viel Sicherheit, lediglich bei hohem Tempo wird‘s etwas unruhig. Der gute Auftrieb und die hohe Agilität laden im Powder zum cruisen, für schnelle Big Mountain Lines ist der Ski dann aber nicht stabil genug. Insgesamt ein unkomplizierter und einfach zu fahrender Allrounder mit leichten Schwächen im High-Performance-Bereich.

Hier geht’s zum Ski

189cm
19,5m
135-109-125
3900g pro Paar
599,99,-